Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt zu den neuen RITTER SPORT BIO Varianten.

RITTER SPORT BIO

22.10.09 - 09:29 Uhr

von: Michaela_RITTERSPORT

Was ist eigentlich der Trick mit dem Knick & die Masche mit der Tasche?

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, seit wann es eigentlich diese innovative Verpackung um die RITTER SPORT Tafeln gibt? In Eurem RITTER SPORT BIO Projektfahrplan findet Ihr dazu folgende spannende Hintergrundinfos:

“Alfred Otto Ritter, der Sohn des Gründers, entscheidet sich 1960 schließlich auch für die Konzentration auf das praktische Schokoladenquadrat. 1974 erhält jede Schokoladensorte ihre eigene charakteristische Farbe für die bis heute typische Verpackung. Zwei Jahre später wird ein weiteres wichtiges Markenzeichen von RITTER SPORT erfunden: der revolutionäre Knick-Pack.”

@ all: Kennt Ihr auch noch den dazugehörigen RITTER SPORT Werbespot aus dem Jahre 1976? Klasse, oder?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 22.10.09 - 09:45 Uhr

    von: Yakiba

    Den Spot kenne ich nicht, bin dazu noch ein zu junges Küken.
    Es ist aber sehr interessant, was sich so alles noch ausgraben lässt.

  • 22.10.09 - 11:06 Uhr

    von: paeckchen2004

    Toll! Cooler Spot.
    Die Tasche brauchen wir allerdings nie, dafür ist die Schoki zu schnell weg. Mein Mann lacht immer über wiederverschliessbare Schokoladenverpackungen. Ich habe nur Bewunderung für die Leute, die es schaffen eine 100 gr. Tafel wieder zu verschließen und weg zu legen.

  • 22.10.09 - 12:01 Uhr

    von: marienkaefer79

    Cool! Auch wenn ich 1979 geboren bin ;-) Aber irgendwie brauch ich jetzt daraufhin wieder ein Stück Ritter Sport :-) hehe

  • 22.10.09 - 13:23 Uhr

    von: Loewenzahnspange

    Hm – dass die Verpackung zum Wiederverschließen gedacht ist, ist mir neu. Sie hätten den Spot wohl mal wiederholen sollen! Steht es drauf? Weiß nicht, so genau lese ich Schokoverpackungen nicht.
    Außerdem habe ich jahrelang versucht, die Tafeln in der Mitte zu knicken und musste jedes Mal nachfummeln.
    Bis ich irgendwann auf die Idee gekommen bin, nur einen Riegel abzubrechen, seitdem klappt’s prima!
    Also ganz selbsterklärend finde ich es nicht – eigentlich schade, dass die toll durchdachte Verpackung an so vielen vorbei geht (mal von mir auf andere geschlossen…)!

  • 22.10.09 - 13:34 Uhr

    von: IngeElise

    Da kann ich mich auch noch dran erinnern!

    Ich habe heute im Supermarkt gesehen, das es die Ritter Sport mit Eierlikör wieder geibt! Sehr lecker!
    Die Olympia hatten sie leidern icht da.

  • 22.10.09 - 13:35 Uhr

    von: minitapsy

    Ich bin leider auch zu jung für den Werbespot, aber die wiederverschließbare Verpackung ist super. Ich habe nämlich immer eine Tafel in der handtasche und nasche zwischendurch mal ein Stückchen.

  • 22.10.09 - 13:46 Uhr

    von: kassandra79

    ich habe neben meinem Bildschirm eine leere Verpackung zu liegen die lässt sich aber nicht wiederverschließen ;) da klebt nix war das also vor über 30 Jahren so und heute? Das Klickverfahren zum Öffnen finde ich heute noch absolut genial was auch klasse ist das da keine Alufolie ist wie bei anderen Schokoladen. Rittersport ist seit genial!

  • 22.10.09 - 14:16 Uhr

    von: Arwenia

    kenne den spot nicht,aber ich finde ihn gut :-)

  • 22.10.09 - 14:25 Uhr

    von: connychaos

    Ach, die Packung kann man wieder verschließen? Das ist mir neu.

  • 22.10.09 - 16:30 Uhr

    von: Bille73

    Bei mir klappt das nicht mit dem Wiederverschließen. Die kleben nicht richtig. Allerdings – sollte ich sie nicht aufessen – dann spätestens mein Mann. Länger als einen Tag hält keine Schokolade bei uns :-)

  • 22.10.09 - 17:01 Uhr

    von: kruemeli

    Schon lustig, dass es das Konzept schon so lange gibt und kaum einer weiß, dass man die Verpackung wiederverschließen kann ;o)
    Ich finde aber auch, dass die Verpackung nicht richtig schließt, wenn sie mal auf ist, vielleicht ist das deswegen noch keinem aufgefallen….

  • 22.10.09 - 18:03 Uhr

    von: Hoppsi87

    der Spot ist richtig witzig ;) finde ich echt klasse

  • 22.10.09 - 18:50 Uhr

    von: Nini

    Gute Frage, ob man die Tafeln heute auch noch verschließen kann. Ich werde gleich mal bei RITTER SPORT nachfragen. Aber der Trick mit dem Knick hat auf jeden Fall bis heute überdauert. :)

  • 22.10.09 - 19:12 Uhr

    von: Brummi2000

    Kenne den Spot nicht, aber finde ihn ganz witzig, natürlich kann man so sauber (ohne Bröseln) die Tafel auch nicht öffnen, und ab der 2.Reihe fing dann bei mir immer bissl die Fummelei an.
    Aber der Knick ist total praktisch. Auf jeden Fall besser als bei anderen Tafeln, wo man erst das Papier öffnen muss, dann die Folie nicht aufkriegt oder voll einreißt und dann hat man immer noch keine Rippe abgebrochen. Bei Ritter Sport geht alles in einem Arbeitsgang. Praktisch.
    Hab gleich mal eine Olympia angebrochen, um zu sehen, ob sie wirklich wiederverschließbar ist. Nö, isse nicht. Jetzt hab ich mich für umsonst geopfert und sie ist nicht verschließbar ;-)
    Hat der Mann sie wirklich zugemacht, oder nur zugehalten?
    Den Ausspruch “Masche mit der Tasche” sagt mir gar nix, aber ich würde sagen, die Packung wurde zwar wieder zugemacht, aber eben nur, dass da nix rausfallen kann.
    Wenn er die Schoki noch lange in der Hand hält, isse dann weggeschmolzen, entgegen den Männern die ich kenne, beißt er ja total zivilisiert nur ein Stückchen ab, und schiebt nicht den ganzen Riegel in den Mund.
    Aha – das erwähnt der Spot natürlich nicht: Die Taschenmasche funktioniert nur, wenn man den ersten Riegel auch komplett rausnimmt! Aber das war irgendwie nie ne Frage, bei den kleinen Stücken kam einem das nie so viel vor.

  • 22.10.09 - 19:36 Uhr

    von: lausmaedele

    wegen mir hätten die das nicht erfinden müssen, ich esse die Tafel komplett, bin auch ganz glücklich gewesen das meine Lieblingssorte “Olympia” wieder raus gekommen ist. Bin natürlich gleich in den Laden gerannt und 2 Tafeln gekauft, ist ja ne limitierte Auflage. Leider muss ich sagen das die vor Jahren besser geschmeckt hat, die Füllung ist zu grob, schmecken tut sie ähnlich, und ich weiß wie die schmecken muss habe hunderte von Tafeln davon gegessen.
    Ehrlich gesagt hat es mich noch nie interessiert ob die Tafel verschließbar ist, hab das erst vor einiger Zeit mitbekommen steht im Ritter Sport Buch.

  • 22.10.09 - 21:28 Uhr

    von: Pepsa

    hihi, is ja witzig. und gleich die kommentare “ach, die sind wiederverschließbar?!” herrlich. so hab ich nach dem spot nämlich auch grad geguckt ;) kenn ihn nicht, bin dafür bissl zu jung. aber die idee ist toll. wieso und wann wurde das wieder geändert???

  • 22.10.09 - 22:24 Uhr

    von: Magelan

    Den Spot kenne ich auch nicht,
    aber der käme bestimmt auch heute noch gut an. :-)

  • 22.10.09 - 23:30 Uhr

    von: Bonzo

    Also kleben ist nicht mehr möglich (und wäre auch selten bis nie nötig) aber ich habe Ritter Sport Tafeln bisher mein ganzes Leben lang immer in der Mitte geknickt. Aber bei 3/4 geht es ja viel sinnvoller. Danke für diese Offenbarung ;)

  • 23.10.09 - 07:48 Uhr

    von: Stolluba

    Kenne den Spot auch nicht…. war wohl vor meiner Zeit als aktiver Schokoladenvernichter ;-)
    Ich muß aber gestehen… ich knicke auch immer bei der Hälfte :-D

  • 23.10.09 - 12:38 Uhr

    von: nicolech

    auch wenn ich den spot, wie die meisten hier, nicht kenne, find ich ihn echt gut. natürlich knickt man die tafel in der mitte, aber es war mir nie so richtig bewusst, dass es wirklich so praktisch ist.
    quadratisch, praktisch, gut eben ;)

  • 23.10.09 - 12:43 Uhr

    von: nicolech

    mir fällt da gerade mal auf, wie viele super sprüche ritter sport doch hat. “der trick mit dem knick”, “die masche mit der tasche”, “quadratisch, praktisch, gut”
    ich würde sagen, da steckt ein super marketing dahinter. die sprüche bleiben jedenfalls im kopf gespeichert ;)

  • 23.10.09 - 14:39 Uhr

    von: trisch

    Also das die Wiederverschließbar sein sollen ist mir neu,bei uns stehen die dann immer offen wenn die mal auf sind.
    Der SPot..da war ich 1 Jahr….ich kannte den nicht und finde so alte Spots total klasse….sowas sollte mal wieder im TV gesendet werden

  • 23.10.09 - 16:24 Uhr

    von: Leesha

    Den Spot kannte ich nicht, aber der Trick mit dem Knick ist natürlich ein Muß :D Wer macht das nicht :P
    Wiederverschließbar fände ich aber ebenfalls klasse. Ich meine ja nicht, dass die jetzigen Packungen noch kleben :-?

  • 23.10.09 - 16:26 Uhr

    von: mupohst

    Das mit Wiederverschließbar ist gut, wen es Funkcioniert. Aber bei mir geht es einfach nicht. Hab ich mit Mein Mann das mehr mal Probieren und der kleber kleb nicht. Vieliecht nächstes mal.

  • 23.10.09 - 16:47 Uhr

    von: Novo

    Gesehen hab ich ihn noch nicht, aber Knicken ist schon eine tolle sache

  • 23.10.09 - 17:09 Uhr

    von: samesame

    Der Spot ist mir leider nicht bekannt, ist aber sehr nett und der Knick Pack sowie die Masche mit der Tasche ist wirklich toll… ratz fatz ist alles wieder verschlossen und nix bröselt aus der Verpackung.
    Na ja, klebt zwar nicht immer richtig, aber manchmal schon.

  • 23.10.09 - 17:40 Uhr

    von: andreal

    der Spot ist gut, und das mit dem Knicken von einer Rippe klappt auch bestens, und ich finde, auch wenn der Verschluss nicht mehr klebt, und das tut er ja eindeutig nicht, so ist doch die Verpackung wieder gut um den Rest der Schoko zu. Besser als bei anderen Verpackungen.

  • 23.10.09 - 18:18 Uhr

    von: rankan53

    Ich kenne den Spot und das fand ich immer so toll bei Ritter Sport, die Schokiu ist immer wieder gut verschlossen und so ein Spruch bleibt sitzen.

  • 23.10.09 - 18:22 Uhr

    von: Noelle

    Klar kannte ich den Spot noch – super ihn nach so langer Zeit mal wieder zu sehen!

  • 23.10.09 - 19:15 Uhr

    von: jessy686

    ich kannte den spot bislang noch nicht.. der trick mit dem knick ist einfach genial.. die masche mit der tasche funktioniert heute glaub ich nicht mehr..da ich meist aber immer die tafel auf einmal verschlinge *hmm lecker* musste ich mir noch keine gedanken darum machen .. : )

  • 23.10.09 - 19:48 Uhr

    von: evilbee

    Genau wegen dem Knick war es von Anfang an meine Lieblingssorte. Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Großmutter immer die mit den ganzen Nüssen hatte. Das war als Kind etwas riesiges….einfach eine schöne Kindheitserinnerung. Ich hoffe, dass es Ritter Sport solange gebene wird, wie ich Scholokade essen kann.

  • 23.10.09 - 20:38 Uhr

    von: elena.d

    Witzig, habe aber vorher nicht gesehen

  • 23.10.09 - 20:48 Uhr

    von: Mama2008

    wirklich sehr praktisch und gekleckert wird auch nicht mehr :-)

  • 23.10.09 - 20:56 Uhr

    von: Tigerentemoni

    Saucool, was ihr alles findet :-)
    Der Knickpack ist aber auch praktisch!!!

  • 23.10.09 - 21:08 Uhr

    von: stellaria

    Ist ja lustig :-)
    Allerdings ist man da ja fast verpflichtet, mindestens ne ganze Reihe zu mampfen ;-)

  • 23.10.09 - 21:18 Uhr

    von: verena84

    Ist auf jeden Fall praktisch. Aber die Masche mit der Tasche kommt bei mir nie zum Einsatz, weil die Schoki immer gleich weg ist… ;-)

  • 23.10.09 - 21:37 Uhr

    von: sven020179

    war leider vor meiner zeit aber ist doch ein ohrwurm ich kenne trotzdem

  • 23.10.09 - 21:51 Uhr

    von: rabunze

    “der Trick mit dem Knick”- finde ich super :-) )) Schade, dass der Spot nicht mehr gezeigt wird!!!

  • 23.10.09 - 23:29 Uhr

    von: Rapsody

    Ich kenne den Werbespot noch sehr gut und fand die wieder-verschließbare Verpackung super, aber um ehrlich zu sein ich kann mich nicht zügeln, bei mir ist die Tafel ganz schnell leer und somit kam das wiederverschließen bei mir nicht zur Anwendung:-)) Bei meiner Oma war das anders, sie hat immer mal ein Stückchen davon gegessen und sie wieder verschlossen, sie hat immer gesagt das wäre die beste Erfindung, da so die Schokolade schön frisch bleibt.

  • 24.10.09 - 08:38 Uhr

    von: apanatschi

    Den kenne ich nicht. Ist echt lustig weil wir uns auch darüber unterhalten haben.

  • 24.10.09 - 10:31 Uhr

    von: sunriseAve

    Kann mich noch gut dran erinnern wie ich früher als Kind immer genau versucht habe die Schokolade so zu knicken und zu verschließen wie in der Werbung :D

  • 24.10.09 - 10:34 Uhr

    von: quesadilla

    lustig! ich hab bisher nie dran gedacht, dass die packung zum wiederverschließen sein könnte. na ja, hält bei mir ja auch nicht lang genug ;)

  • 24.10.09 - 11:03 Uhr

    von: VancouverBC

    lustiger, verstaubter Werbespot! Kannte ich bisher nicht, weil ich in den 70ern fernsehfrei aufgewachsen bin.

  • 24.10.09 - 12:59 Uhr

    von: Cardigan

    das wusste ich noch garnicht, dass sie wiederverschliessbar ist. Muss ich doch gleich mal ausprobieren.

  • 24.10.09 - 13:48 Uhr

    von: badmax

    Knick ist natürlich Kult!
    Aber so mutig über dem Anzug – nein. Die ganzen (leckeren) Schokokrümel machen einem da leider doch einen Strich durch die Rechnung.
    Und sehe ich das richtig: der Werbemann bricht und hat eine Rippe? Heute bricht man doch in der Mitte und hat 2:2. Oder knicke ich seit Jahren falsch?

  • 24.10.09 - 14:01 Uhr

    von: MissKnu

    Den Spot kannte ich bislang auch nicht. Er ist auch nicht so toll, das man sich daran noch nach Jahren erinnern könnte, aber das ist schon ein feines Patent von Ritter Sport, nur bei mir knickt das immer in der Mitte und nicht nach einem Streifen.

  • 24.10.09 - 16:56 Uhr

    von: engelO7

    Na klar kenne ich den Spot noch. Damals als Kind wollten wir immer mit einkaufen gehen, damit wir Ritter Sport Schoki bekommen. Aber das kam nur selten vor. Dafür futtere ich sie heute ohne Ende und ohne Reue. Der Knick und die Form der Schoki sind echt das Beste…

  • 24.10.09 - 19:16 Uhr

    von: KarinaSofie

    *Knick * und Ritter Sport gehören zusammen !!
    Aber das Beste daran, ist die Wiederverschließbarkeit

  • 25.10.09 - 00:07 Uhr

    von: schluri

    Ich kenne den Spot nicht. Aber ist schon ne tolle Idee, die Masche mit der Tasche… wobei ja selten noch was zum Wiederverschließen übrig bleibt. :-)

  • 25.10.09 - 08:03 Uhr

    von: 6Marianna9

    Spot ist mir ebenso unbekannt. Aber man lernt ja nie aus! Super klasse Idee!

  • 25.10.09 - 10:18 Uhr

    von: wolfi59

    das waren noch Zeiten ;-)
    Die Ritter Sport war damals schon lecker und ist sie immer noch :-)

  • 25.10.09 - 12:16 Uhr

    von: Nina1987

    Ich kannte den Spot noch nicht, finde ihn aber lustig.
    Ist auch eine gute Idee mit wieder verschließen….

  • 25.10.09 - 18:31 Uhr

    von: anna_greffenius

    Hallo,
    also den Spot kannte ich nicht aber das liegt velleicht auch daran dass ich doch erst 1982 auf der Welt war.
    Ich finde den Spot aber ganz lustig und witzig dass man die Tafel wieder verschließen kann, nur wer braucht denn das schon? Ich persönlich esse die Ganzen Quadrate einfach auf da brauche ich so was wie eine verschließbare Lasche nicht.
    Ist irgendwie wohl total im Trend bei den Süßigkeiten aber gebrauchen kann ich das nicht :o )

  • 25.10.09 - 19:22 Uhr

    von: zauberin_kirke

    Den Spot kenne ich nicht, ich bin zu jung dafür.
    Aber da sieht man doch, dass es sich gelohnt hat, das Format und die Knickverpackung über Jahre hinweg beizubehalten, mir gefällt nämlich beides super gut an Ritter Sport.

  • 26.10.09 - 12:02 Uhr

    von: minicav

    toller Spot!!! Kannte ich noch nicht – bin zu jung. Gefällt mir sehr gut! Das ist auch ein Markenzeichen von Ritter Sport was sich über die Jahre hinweg halten konnte!

  • 26.10.09 - 13:59 Uhr

    von: campsy

    Haha, das ist ja ein toller Spot! Und die Masche mit der Tasche wirkt irgendwie auch für heute noch sehr innovativ!

  • 26.10.09 - 18:12 Uhr

    von: mole13

    Den Spot kenne ich nicht da ware ich erst 9Jahre .Aber den Trick mit den Knick kenne ich

  • 26.10.09 - 20:07 Uhr

    von: summrhill

    Den Spot kenne ich noh aus meinen Kinderzeiten.war damals eine super Erfindung für eine Schokolade.Ein Markenzeichen für Ritter Sport

  • 26.10.09 - 22:30 Uhr

    von: lovely_girl

    cooler spot :)

  • 27.10.09 - 11:24 Uhr

    von: mupohst

    Also ich hab leider mit diese Wiederverschliesbare packung bei RITER SPORT schlechte erfahrung. Die halt nicht gut. Es geht super offnet aber schlecht schliesen. Leider. Sonst ist Super.

  • 27.10.09 - 14:25 Uhr

    von: MooNFisH

    Der Spot ist ja klasse :) Allerdings ist auch mir neu, dass man die Schokolade wiederverschließen kann! Oder wurde die Packung im Laufe der Zeit einfach wieder etwas abgewandelt?? Wie dem auch sei: Diese Funktion brauche ich als Schokoladenliebhaber eh nicht ;)

    Übrigens: Die Spekulatius-Schokolade der Winteredition ist sehr gut!!

  • 27.10.09 - 22:10 Uhr

    von: zwerg83

    coole idee, denn so muss man nicht das papier zerreisen ….

  • 28.10.09 - 10:49 Uhr

    von: Honey_R

    na ja, ich habe damals den spot gesehen und auch die ersten erfahrungen mit dem knick-pack gemacht. war zu anfang ein wenig gewoehnungsbedruerftig, aber das hat sich schnell gelegt und die vorteile dieser verpackung begeisterten schnell meine eltern und grosseltern zur freude aller kinder.

  • 28.10.09 - 13:32 Uhr

    von: Mela77

    Klasse Spot!
    Der sollte heute besser auch noch laufen!
    Ich mußte nämlich (bei einer Bekannten) feststellen das immer noch nicht alle Leute wissen wie man eine Ritter Sport Tafel öffnet :-(

  • 29.10.09 - 20:31 Uhr

    von: Fastersab

    An diesem Format sollte Ritter Sport niemals was ändern. Es ist praktisch weil man die Stücke gleich vor dem Essen teilen kann ohne die Schokolade anfassen zu müssen, zudem geht somit das öffnen kinderleicht, perfekt!

  • 31.10.09 - 08:43 Uhr

    von: stephanc123

    zur Belohnung ein Stück Schokolade und dann wieder zurück in den Schrank. sie ist dann wieder gut verpackt, im gegensatz zu manch anderer Schokolade

  • 01.11.09 - 09:43 Uhr

    von: Eurydike

    Den Spot (nebst Verpackungsfunktionen) kannte ich nicht, ist aber immernoch nett anzusehen.

  • 05.11.09 - 09:26 Uhr

    von: Floeckchen78

    Der Spot ist klasse und könnte – in Verbindung mit der Werbung für die Bioschokoladen – auch genauso heute im TV gezeigt werden!!! Das hat dann auch einen Aha- Effekt für die ältere Generation, die sich an den Spot noch “im Original” erinnern können!

  • 11.11.09 - 07:13 Uhr

    von: m.schmitt

    Da war ich noch zu klein (1 Jahr), aber der Spot ist echt lustig! ;-)